Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Ein Blick auf balinesische Musikinstrumente

Ein Blick auf balinesische Musikinstrumente
credit:instgram@wijaya030361

Nirgendwo auf der Erde gibt es so viel Musik wie auf Bali. Der Grund für die meisten Musikformen liegt in der begrenzten Interaktion zwischen den Dörfern. Dies ist ein geografischer Grund. Ganz zu schweigen von den Talenten der Balinesen selbst. Das balinesische Musikinstrument heißt Gamelan. Das Wort Gamelan bezieht sich auf das Instrument, nicht auf den Spieler.

Die hindu-balinesische Religion erfordert Gamelan für den Erfolg der Tausenden von Zeremonien, die jedes Jahr durchgeführt werden. Es gibt mehr als 2 Dutzend verschiedene Arten von Gamelan, jede mit ihren eigenen Traditionen, Schätzen und sozialen oder religiösen Funktionen. Die Musik ist rhythmisch und die Muster sind elegant. Beim Spielen dieses balinesischen Musikinstruments wird fast nichts oder Improvisation betrieben.

Die Hauptfunktion von Gamelan besteht, wie bei allen Dingen auf Bali, darin, Götter und Vorfahren bei verschiedenen Zeremonien zu unterhalten. Es gibt Musik bei Tempel Zeremonien, Hochzeiten, Einäscherungen, Familientempel Zeremonien und Prozessionen. 

Die Darsteller üben oft und merken sich die Musik. Es gibt auch weltliche Blicke und natürlich auch viele touristische Ausstellungen. Oft haben Musiker tagsüber andere Jobs und treffen sich nachmittags zum Proben oder Auftritten.

Hier sind einige Einblicke in balinesische Musikinstrumente.

Instrumente

Die hier genannten Instrumente sind hauptsächlich Schlaginstrumente, die unisono gespielt werden.

1. Gangsas

Gangsas bestehen aus einer Reihe von Instrumenten unterschiedlicher Größe, Metallophone, die wie Xylophone aussehen, Gangsas genannt, haben Bronze Tasten, die, wenn sie mit einem kleinen Holzhammer angeschlagen werden, den Resonator unter der Taste zum Vibrieren bringen. 

Gangsas haben 4 bis 14 Schlüssel und sind paarweise gruppiert. Nachdem die Taste mit der rechten Hand mit einem Hammer angeschlagen wurde, greift die linke Hand sofort die Taste, um das Kombinieren oder Kombinieren von Klängen in der nächsten Note zu stoppen.

2. Gongs

gong

Es gibt eine Reihe einzelner Gongs aus feiner Bronze, die in Intervallen von stoff bespannten Hämmern angeschlagen werden, um die Komposition zu unterteilen.

Dies sind kleine Kupferbecken, die der Musik Farbe und Spannung verleihen.

3. Das Reyong

reyong
credit:instagram@gamelandananda

Reyong ist ein balinesisches Volksmusikinstrument mit langem Rahmen, das etwa ein Dutzend auf den Kopf gestellte Bronzetöpfe mit kleinen Knöpfen darauf enthält, die von vier sitzenden Spielern mit Stöcken angeschlagen werden. Jeder Spieler ist für seinen Teil verantwortlich.

4. Trompong

trompong
credit:instagram@gambelan

Manchmal gibt es ein zweites Instrument, das dasselbe ist, genannt Trompong, das nur von einer Person mit langen Armen gespielt wird. Die Posaune ist zusammen mit Flöte und Geige die einzigen Instrumente zum Improvisieren.

5. Kendang

kendang-bali
credit:instagram@trunabali_style

Kendang sind zwei Sätze von Doppeltrommeln, die im Schoß des Schlagzeugers gehalten werden, um das Orchester zu leiten. In jedem Paar gibt es eine höher gestimmte Trommel für den Mann und eine tiefer gestimmte Trommel für die Frau. Kendang gilt als das schwierigste balinesische Musikinstrument aus Gamelan.

Die hohe Flöte ist oft Teil des Gamelans

Rebab

rebab-bali
credit:instagram@cokrakaswastika

Die Geige ist ein altes zweisaitiges Instrument wie eine Geige.

Tonleiter Normalerweise werden nur fünf Töne verwendet – die pentatonische Tonleiter. Alle Instrumente haben eine unveränderliche Tonhöhe, mit Ausnahme des Rebab. 

Alle Instrumente werden bei der Herstellung gestimmt, d.h. die Instrumente werden nicht vor der Aufführung gestimmt. Es gibt keine universelle Norm für das Stimmen. Die Einstellung entscheidet der Stimmer selbst, wodurch jeder Instrumentensatz seine eigene Klangcharakteristik hat und bleibt.

Jedes Instrument Paar ist so gestimmt, dass ein Instrument etwas höher eingestellt ist als das andere. Wenn die Instrumente zusammen angeschlagen werden, gibt es einen Unterschied in der Tonhöhe, da die Schallwellen mit leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorhanden sind, was zu einer dritten Note führt, die als Schlagnote bezeichnet wird und einen sehr lebhaften, pulsierenden Klang erzeugt.

Trommelleiter

präsidiert, aber nicht alle Orchestermitglieder sind sichtbar. So dass Gangsa-Spieler oft die Führung übernehmen, indem sie ihren Hammer heben, um andere Spieler zu führen. Die Komposition endet immer mit dem Rhythmus eines großen Gongs.

Melodie

Das voreingestellte Instrument spielt die Melodie oder ihre Variationen. Während die größeren Gongs und kleineren Gongs, Becken und Trommeln das Tempo halten und den Rahmen für die Melodie bilden. Je höher die Einstellung des Instruments, desto komplizierter ist die Musik zu spielen.

So wird die Melodie, gespielt von Gangsa, Trompong, Flöte und Rebab, angetrieben und kontrolliert von einem Paar Trommeln, die ebenfalls mit Gongs durchsetzt sind. Dieser Gong beschreibt eine kreisförmige Bewegung der Melodie. Dies steht im krassen Gegensatz zur Außenmusik, die in einer geraden Linie ist. Die Struktur der Musik ähnelt Geburt, Tod und Reinkarnation.

Ein Teil der Freude an diesem ausgesprochen balinesischen Rhythmus kommt vom Kotekan, den Gangsa-Paaren, die ganz oben in der Note miteinander verbunden sind. Zwei musikalische Akkorde verflechten sich zu einer einzigen Melodie, die nicht alleine gespielt werden kann. Manchmal oft mit unvorstellbar schneller Begleitung gespielt. Zwei Schlagzeuger spielten auch mit fast demselben Muster wie Kotekan.

Geschichte

Im gefrorenen Borobudur-Tempel in der Nähe von Yogyakarta in Zentral-Java gibt es Musikinstrumente. Die Ankunft von Bronze vom asiatischen Festland war ein notwendiger Durchbruch für die Musik in Java und Bali. Schmiede lernen, wie man einen Gong schlägt und dann einen Schlüssel formt. Dann entwickelte sich die Stimmung und Montage des Instruments.

Einer der frühesten Gamelans, Gamelan Gambuh, wird immer noch in einigen Dörfern gespielt, einschließlich Batuan, aber häufiger ist ein Gamelan namens Gamelan Gong Kebyar. Diese Art von Musik produziert wirklich starke, laute, lebendige, eingängige Musik, mit schnellen Tempo Wechseln, plötzlich voll am Anfang und Stopps. Dies steht im Gegensatz zum alten javanischen Gamelan, das tatsächlich sehr leise ist.

Gerichte in Bali sind Gönner. Aufgrund ihrer Isolation von anderen gab und gibt es eine große Vielfalt an Musikstilen. Die Holländer pflegten Beziehungen zu den Königen, aber die Gerichte lehnten den Einfluss nach dem Kolonialismus ab. 

Das Eigentum an Gamelan gehört zunehmend den Banjar und der breiten Öffentlichkeit. Gamelan Gong Kebyar wurde in einem Dorf im Norden Balis gefunden und wie Feuer gefangen. Jetzt so bekannt Gong genannt.

Colin McPhee schreibt in seinem Buch Music in Bali, dass Gong Kebyar erstmals 1914 im Dorf Bungkulan eingeführt wurde und sich in den frühen 1930er Jahren in fast allen Dörfern im Distrikt Buleleng verbreitete, als Gong Kebyar seinen Höhepunkt der Popularität erreichte. Das Wort Kebyar kommt von byar, was einen plötzlichen starken Ton oder Lichtblitz bedeutet.

An diesen Tagen wird Gong Kebyar oft vor der Einäscherung aufgeführt. Bestehend aus mindestens 35 Musikern und vielleicht zwei oder drei Ensembles, die zwei oder drei Tage hintereinander spielen, geben die Kosten Aufschluss über den sozialen Status einer Person. Es gab Druck, Einäscherung Zeremonien zu vereinfachen, und die Leute neigen jetzt dazu, kleine Angklung-Gruppen oder Xylophon Gruppen zu engagieren.

In Südbali ist Gong Kebyar als Kakul und in Tabanan als Mongol bekannt. Einer der Künstler aus Tabanan, Mario, wurde durch den Tanz Kebyar Sit (Kebyar besetzt) ??berühmt.

In den frühen 1960er Jahren wurde in Denpasar ein SMA, KOKAR, und ein Performing Arts College, STSI, ehemals ASTI, gegründet und genießt einen hohen Ruf für Lehre, Forschung und Schaffung neuer Werke.

Wie die balinesische Malerei hat der Tourismus eine Art Schutz geboten, der dazu beigetragen hat, den Kauf von Gamelan zu finanzieren, während der Gemeinschafts Stolz auf einem hohen Niveau gehalten wird. Ubud und Peliatan gelten als sehr gut.

Das Bali Arts Festival in Denpasar bietet jedes Jahr im Juni und Juli Aufführungen von der ganzen Insel.

Der Einfluss des West

Gamelan hat Komponisten wie Claude Debusy, Benjamin Britten und Philip Glass beeinflusst. Gamelan wurde im späten 19. Jahrhundert durch mehrere sehr erfolgreiche Musik- und Tanz Tourneen in den Westen eingeführt.

Gamelan-Gruppen aus Java traten 1889 auf der Pariser Internationalen Ausstellung auf, an der Debussy teilnahm.

Die Peliatan-Gamelan-Gruppe war die erste balinesische Gruppe, die ins Ausland tourte, als sie 1931 nach Paris ging, um an der Kolonialausstellung teilzunehmen.

Die Firma Odean veröffentlichte mehrere Aufnahmen balinesischer Musik, die der in Kanada geborene Komponist Colin Mc Phee hörte, der früher in New York lebte, wo er sich sofort entschied, auf Bali zu recherchieren.

Dieselbe Tanz- und Musik Forschungsgruppe tourte 1952 durch London, New York und Las Vegas, organisiert von dem Engländer John Coast, der ein Buch zu diesem Thema mit dem Titel Dancing out of Bali schrieb.

Das ist eine Rezension über balinesische Musikinstrumente.

Kommentar veröffentlichen for " Ein Blick auf balinesische Musikinstrumente "